Wohn- und Geschäftshaus Badenerstrasse Zürich
Neubau, 2020

“Im Fenster ist die Stadt zu sehen. Strassen, im Nachtblau ein Lichtermeer. Unendlich dehnt es sich aus, fliesst ins dunkle Zimmer, glimmt. Dort steht eine Frau, leicht schief hält sie ihren Kopf und betrachtet dieses Firmament. Verschmilzt mit ihm im spiegelenden Glas, wird eins mit der Welt. Woher weiss ich, dass ich es bin?”
Nadine Olonetzky, Belichtungen 2018

Textiler Beton markiert Versatz im Blockrand
Der Neubau liegt an der historischen Ausfallachse Badenerstrasse und ist Teil der Blockrandbebauung um den ruhigen, grossräumigen Grünhof. Er besteht aus vier Raum-Schichten, die sich von der Strassen- bis zur Hoffassade aufspannen. Mit diesen kann optimal auf die anspruchsvolle Lärmsituation an der Badenerstrasse reagiert werden und jeder Bewohner kommt in den Genuss sowohl der strassenseitigen Urbanität wie auch der Ruhe des innerstädtischen Hofs. Die in warmem Goldocker eingefärbte Sichtbetonfassade übersetzt das Bild einer Gründerzeit-Sandsteinfassade in die Gegenwart. Polsterartige Schalungs-Einlagen modellieren die Betonoberfläche in Referenz an den benachbarten Kornhof in weiche Reliefstrukturen. Sie spielen mit der Spannung zwischen der Härte des gegossenen Materials und der erzählerischen Sinnlichkeit seiner Gussform. 

Studienauftrag: 2012, 1. Preis
Adresse: Badenerstrasse 131, 8004 Zürich
Programm: 8 Wohnungen, Gewerbe, Büro
Planung und Ausführung: 2013–2020
Team: Martina Hauser, Sabine Meier, Christiane Singer, Barbara Klammer, Matthias Maurer
Landschaftsarchitektur: Balliana Schubert Landschaftsarchitekten AG, Zürich
Signaletik: Bivgrafik GmbH, Zürich

Bauherrschaft: Allreal Office AG, Zürich
Bausumme BKP 1–5: CHF 6’000’000
Generalunternehmung: Allreal Generalunternehmung AG
Baumanagement: Allreal Generalunternehmung AG, Zürich
Energiestandard: Minergie